Spontanbruch_ESG
Bruchtest_ESG
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ESG

(Einscheiben-Sicherheitsglas)

Einscheibensicherheitsglas (ESG) wird in einem Ofen auf einem oszilierendem Rollenband auf eine Temperatur oberhalb seiner Transformationstemperatur (520° C bei Kalk-Natron Glas) erhitzt. Je nach Glasdicke zwischen 680 und 730° C. Nach der relativ kurzen Aufheizphase (z. B. 5 Minuten bei 8 mm Glas) wird das Glas in die Quenchzone befördert, wo mit Ventilatorleistungen ab 300 KW das Glas in wenigen Sekunden auf 40° C abgekühlt wird. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffes erkalten die oberflächennahen Zonen schneller als der innere Kern. Dadurch entsteht in der Mitte eine Zug- und in der Oberfläche eine Druckspannung. Die Biegebruchfestigkeit steigt von 40 N/mm² bei ungehärtetem Glas auf mindestens 120 N/mm². Die 120N/mm² ist die Mindestanforderung die laut DIN EN 12-150-2 erreicht werden muss. Wir haben unsere Gläser beim IFT prüfen lassen und kommen im Mittel auf Werte um 160 N/mm².

Wir produzieren ESG nicht selbst. Unser Stammlieferant versorgt uns mir rund 20 Tonnen gehärteten Gläsern pro Woche, hauptsächlich Ganzglastüren für die Weiterveredelung. Gläser mit hohem Veredelungsanteil, z. B. durch Fräsen, Rillen, spezielle Kantenschliffe usw, produzieren wir selbst und geben das Material zum Lohnhärten an lokale Partner. Ostwestfalen ist die Wiege der europäischen Küchenmöbelindustrie und deshalb haben wir im nahen Umkreis mehr als 30 ESG Anlagen.

ESG – H

(Heißlagerungstest / Heat-Soak Test)

Beim herkömmlichen ESG (Einscheibensicherheitsglas) kann es nach der Herstellung zu Spontanbrüchen kommen, d. h. die Scheiben zerspringen ohne erkennbare äußere Einflüsse. Dieser Spontanbruch wird durch korrodierende Nickelsulfideinschlüsse hervorgerufen. Bei dem sogenannten Heißlagerungstest (Heat-Soak-Test) wird durch Erhitzen ein möglicher Spontanbruch gewollt herbeigeführt. Die ESG-Scheiben werden 4 – 8 Stunden bei einer Temperatur von 280 bis 300 Grad Celsius gelagert. Dabei kommt es in der Regel, bei entsprechend prädestinierten Scheiben, zum Bruch. Für die verbleibenden Scheiben ist die Wahrscheinlichkeit eines Spontanbruches dann auf ein absolutes Minimum reduziert.